Best Kale Salad
Heute gibt es ein Rezept für einen super leckeren Kohlsalat, ich habe Rotkohl verwendet, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Salat mit Weißkohl oder Chinakohl genauso lecker schmeckt.
Der Kohl wird für dieses Rezept roh verwendet, das macht ihn verträglicher, da rohes Gemüse leichter verdaut wird, als schwere, gekochte Kost. Leider denken viele Menschen, dass sie ihr Gemüse (vor allem Kohl) sehr lange kochen müssen, um es besser verdaulich zu machen, das ist aber ein Trugschluss, denn durch das lange Kochen gehen lediglich viele Nährstoffe verloren, Vitamine und Eiweiße denaturieren. Enzyme, die bei der Verdauung helfen, gehen ebenfalls kaputt.
Da Rohkost viel mehr Ballaststoffe enthält, als gekochte Nahrung, glauben Viele, Rohkost nicht zu vertragen. Klar, wenn der Organismus es nicht gewohnt ist, viele Ballaststoffe zugeführt zu bekommen, reagiert er erst einmal auf die unverdaulichen Ballaststoffe. Doch umso mehr Ballaststoffe man zuführt, desto besser verträgt man sie und profitiert nach einiger Zeit auf jeden Fall von der hohen Ballaststoffzufuhr. Die allgemeine Gesundheit und vor allem die Verdauung verbessern sich.
Also gebt dem rohen Kohlsalat eine Chance, vielleicht werdet ihr ihn genauso lieb gewinnen, wie ich.
Nun das Rezept.
Für 1-2 Portionen
Best Kale Salad
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Zutaten:
½ Rotkohl
1 roher Maiskolben (Körner abgescharbt)
1 Karotte
8 Chamoignons
1 Bund Dill
½ Zucchini
1 EL Tahini
2-3 EL Cashewkerne
2 EL Balsamico Essig (optional)
2 EL Zitronensaft
je eine Prise Paprikapulver, Pfeffer, Muskat, Chillipulver, (Salz optional)
Zubereitung:
Den Kohl in sehr sehr dünne Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Karotte mit einem Sparschäler in dünne Streifen hobeln und zum Kohl geben. Die Champignons schälen oder mit einem Papiertuch sauber reiben, dann in dünne Scheiben schneiden und beiseite legen.
Für das Dressing Zucchini, Tahini, Cashews, Balsamico Essig, Zitronensaft und Gewürze im Mixer cremig mixen, bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen. Dieses Dressing zum Kohl und den Karotten in die Schüssel geben und Alles mit den Händen gut verkneten, das Dressing soll richtig in den Kohl einmassiert werden. Dann die Champignons, die Maiskörner, sowie den Dill zum Kohl geben und Alles gut vermischen.
Am besten schmeckt der Salat, wenn er noch etwas durchzieht (2-3 Std.) oder noch besser über Nacht.