Feigen Ingwer Spread

Hallo, in Zeiten von Corona, ist es nicht einfach, sein Alltag zu bewältigen, so viele Dinge, die man sonst gerne tut, fallen weg. Bei mir ist es das Schwimmen, was mir unheimlich fehlt… um die Zeit trotzdem sinnvoll zu nutzen, gehe ich nun joggen (was das Schwimmen aber niemals ersetzen kann es ist auf Dauer einfach nicht gelenkschonend!), Rennrad fahren und mache diverse Homeworkouts. Bestimmt fragt ihr euch bereits, was das nun mit dem heutigen Rezept zu tun hat!! Nun ja, wenn man auf einmal ganz viel Zeit hat, hat man auch Zeit, neue Kreationen in der Küche auszuprobieren. Bei mir kam dabei heute ein, wie ich finde extrem leckerer Aufstrich heraus, der perfekt als Pre- oder Postworkout-Meal funktioniert. Er besteht aus nur 3 Zutaten und ist total schnell gemacht.

Feigen, Ingwer und Wasser!

Feigen sind ein fantastisches Fitnessfood, da sie sehr reich an Mineral-, Nähr- und Ballaststoffen sind. Außerdem liefern sie viel Energie und weisen einen der höchsten alkalischen (basischen) Werte aller Lebensmittel auf. Zudem wirken Feigen antibakteriell, regen die Verdauung und den Stoffwechsel an und sättigen durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen sehr gut und lange.

Ingwer ist reich an Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Ingwer enthält ätherische Öle und wirkt, wie Feigen auch, antibakteriell und trägt somit zu einer gesunden Darmflora bei. Zudem wirkt Ingwer auch virustatisch, hemmt also die Vermehrung von Viren!!! Also welch ein Lebensmittel könnte momentan besser passen? Bekannt ist Ingwer auch für seine antiemetische Wirkung, das heißt er schutzt vor Erbrechen und Übelkeit. Die enthaltenen Scharfstoffe regen die Durchblutung und den Kreislauf an und fördern die Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung.

Wie ich finde, handelt es sich bei Feigen und Ingwer um zwei wirklich wertvolle Lebensmittel, die vor allem in Kombination Wunder wirken können. Deshalb ist das Rezept Feigen-Ingwer-Spread ganz schnell auf die Liste meiner Lieblingsrezepte gelandet! Es ist auch soooooo lecker und so vielfältig.

Hier ein paar Beispiele, wofür ich den Spread verwende:

  • Auf selbst gemachtem, Rohkost-Bananenbrot oder -Karottenkuchen

  • Als Topping auf Smoothiebowls

  • Als Dip für frisches oder getrocknetes Obst

  • Als Zutat in Rohkost-Kuchen oder -Süßspeisen

  • Verrührt mit Kokos- oder Cashew Joghurt

  • Als Füllung für Bratäpfel (im Dörrautomat zubereitet)

 So, jetzt aber endlich zum Rezept!


Für 4-6 Portionen

Feigen Ingwer Spread

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten

Zutaten:

  • 10 getrocknete Feigen

  • ein 2-3 cm großes Stück Ingwer

  • 1 Tasse Wasser (evtl. etwas mehr oder weniger, je nach gewünschter Konzistenz)

Zubereitung:

  1. Feigen mit Wasser und Ingwer in den Hochleistungsmixer geben.

  2. Die restlichen 2 Feigen in kleine Würfel schneiden und unter die Masse heben, in saubere Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

  3. Hält sich ca. 10 Tage im Kühlschrank (bei mir leider nicht, da ich es immer vorher aufesse!), kan auch problemlos in großen Mengen vorbereitet und eingefroren werden.

Zurück
Zurück

Kartoffeln - ungesunde Dickmacher oder gesunde Nährstoff-Lieferanten?

Weiter
Weiter

Best Kale Salad