Tresterbrot Sweet & Salty
Trester-für Viele Abfall! Aber eigentlich kann man daraus noch so Viel machen. Was ist Trester überhaupt?
Jeder der einen Entsafter besitzt, weiß es wahrscheinlich, denn beim Entsaften bleiben die Pflanzenfasern (Ballaststoffe) übrig. Je nachdem, was für Gemüse oder Obst entsaftet wird, eignet sich der Trester zur Herstellung verschiedener Brote/Kuchen. Wird zum Beispiel Grünkohl, Spinat oder Sellerie entsaftet, kann man daraus super ein deftiges Brot herstellen. Karotten, Rote Beete, Äpfel und Birnen hingegen eignen sich prima für süße Brote bzw. Kuchen.
Ich entsafte meistens Gemüse und Obst und benutze diesen Trester, um daraus Brot/Kuchen zu backen. Viele Zutaten braucht man dazu gar nicht. Ich mische den Trester einfach mit einer zerquetschten Banane, und Mandelmehl oder Kokosmehl, ein bisschen Flüssigkeit (Wasser oder Kokoswasser), zum Binden etwas Johannisbrotkernmehl und Flohsamenschalen. Um dem Ganzen noch eine würzige Note zu geben, kommt noch viel Zimt, Vanillepulver und Nelkenpulver dazu. Es gibt hier so viele Möglichkeiten, das Trester-Brot/Kuchen abzuwandeln, mit Obst, Nüssen, Samen, Kakao usw… Weiter unten gebe ich euch noch ein paar Tipps, wie ihr den Kuchen abwandeln könnt und das Basisrezept.
Für 1 Laib Tresterbrot
Tresterbrot Sweet & Salty
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Trockenzeit: 8 Stunden
Gesamtzeit: 8 Stunden und 10 Minuten
Zutaten:
ca. 400g Trester
4 EL Mandelmehl
4 EL Kokosmehl
Wasser od. Kokoswasser nach Bedarf
1 Banane
1-2 EL Dattelkaramell, Ahornsirup, Reissirup oder 1 Msp. Steviapulver
1 EL Zimt
je eine Prise Vanille und Nelken gemahlen
1 TL Johannisbrotkernmehl
1 EL Flohsamenschalen
1 Apfel
1-2 EL Kokosblütenzucker
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen gut verkneten, nach und nach so viel Flüssigkeit (Wasser oder Kokoswasser) zufügen, bis ein gut zusammenhaltender Teig entsteht. Zwei Drittel desTeiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Dörrblech drücken. Den Apfel in kleine Stücke schneiden und auf den Teig geben, mit etwas Zimt und Kokosblütenzucker bestreuen und mit dem restlichen Teig bedecken.
Den Kuchen für ca. 6-8 Std. bei 42 C° dörren, aus dem Dörrgerät herausnehmen, in Stücke schneiden und genießen.