Eiskonfekt
Keine Ahnung, warum ich es Eiskonfekt genannt habe, nun ja, es sah eben aus wie Konfekt und kam aus dem Eisfach auf den Tisch. Ich hätte es auch Karamell-Schnitte, Cake-Bars, Choco-Cubes oder sonstwie nennen können… aber jetzt heißt es Eiskonfekt! Let´s talk about things that really matter – die Zutaten! Also, für das Eiskonfekt habe ich drei Schichten kreiert.
Schicht bestehend aus Quinoa, Amaranth, Kokosmehl, Cashews, Banane und Datteln.
Schicht bestehend aus Dattel-Karamell
Schicht bestehend aus dunkler Schokolade
Kling vielleicht nicht besonders spektakulär – but trust me – diese drei Schichten kombiniert und gefroren… best combo ever!
Die Datteln sorgen für ausreichend Ballaststoffe und gesunde Kohlenhydrate, auch das Quinoa, das Amaranth und die Banane liefern ausreichend hochwertige Kohlenhydrate, das Kokosmehl lässt den Ballaststoffgehalt nochmals in die Höhe schießen und die Cashews bringen gesunde Fette und Proteine in das ganze Geschehen. Auch die dunkle Schokolade darf nicht vernachlässigt werden, denn auch wenn Schokolade/Kakao generell einen schlechten Ruf hat (zu Unrecht), liefert dunkle Schokolade reichlich Antioxidantien und macht glücklich. Aus ernährungstechnischer Hinsicht ist dieses Eiskonfekt also auch ein prima Pre- oder Postworkout-Snack.
Auch meine Familie, die aus harten Kritikern besteht, war hin und weg von diesen kleinen Leckerbissen (was mich sehr gefreut hat). Von daher solltet ihr dieses Rezept wirklich testen (wie alle meine Rezepte! ;)). Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen. Hinterlasst mir gerne ein Kommentar, ob es euch gemundet hat!
Let´s do that…
Für 6-12 Stück, je nach Größe
Eiskonfekt
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Gefrierzeit: 4 Stunden
Gesamtzeit: 4 Stunden und 25 Minuten
Zutaten:
Erste Schicht:
1 Tasse Quinoa Puffs
1 Tasse Amaranth Puffs
1 Tasse Cashews
½ Tasse Kokosmehl
4 Medjool-Datteln
½ Banane
1 Prise Vanille Pulver
Zweite Schicht:
15 Medjool Datteln
½ Tasse Mandel- oder Kokosmilch (am besten selbst gemacht)
Dritte Schicht:
80g zuckerfreie Schokodrops
1 Hand gehackte Haselnüsse oder Mandeln (optional)
Zubereitung:
Für die erste Schicht alle Zutaten im Hochleistungsmixer zu einer teigartigen Masse mixen, falls die Konsistenz zu mehlig ist noch ein paar Datteln hinzugeben, falls sie zu klebrig ist noch etwas Kokosmehl, Quinoa- oder Amaranth Puffs hinzugeben.
Diese Masse in eine rechteckige, mit Pergamentpapier ausgelegte Back- oder Auflaufform füllen, fest drücken und im Eisfach aufbewahren.
In der Zwischenzeit für die zweite Schicht die Datteln und die Pflanzenmilch im Hochleistungsmixer zu Dattel-Karamell verarbeiten. Diese Karamellmasse auf die erste Schicht in die Form geben und wieder in das Gefrierfach stellen, mindestens 4 Stunden gefrieren lassen.
Nun für die dritte Schicht die Schokolade, vorsichtig in einer Schüssel oder im Wasserbad schmelzen.
Das Konfekt aus dem Eisfach holen und in beliebig große Quadrate schneiden. Die Quadrate auf einen Rost legen und mit der geschmolzenen Schokolade übergießen. Bei Bedarf kann das Konfekt noch mit gehackten Haselnüssen oder Mandeln garniert werden.
Das fertige Eiskonfekt bis zum Verzehr wieder im Eisfach lagern.