Erbsen Kreuzkümmel Dressing

Salat geht immer!

Wenn das Dressing auch noch extrem lecker ist, ist es ein doppeltes Vergnügen! Es gibt so viele Möglichkeiten, ein leckeres, gesundes Salatdressing herzustellen. Im Supermarkt gibt es ebenfalls etliche Varianten an fertigem Salatdressing, allerdings sind diese in keinster Weise zu empfehlen. Da sie viel Zucker und Fett enthalten, machen sie aus einem gesunden, frischem Salat schnell eine ungesunde Kalorienbombe.

Deshalb heißt es mal wieder: Do it yourself!! Anyways ist das immer die beste Lösung. Selber machen spart Geld, Ressourcen, schont den Körper und wenn wir ehrlich sind, dauern die meisten selbstgemachten Dinge auch nicht länger, wie irgendein Fertiggericht zuzubereiten.

Kleines Beispiel: Kauft man eine Tiefkühl-Gemüsepfanne, fertig gewürzt, fertig geschnitten, geölt und verpackt, muss man diese erst einmal auftauen oder direkt in die Pfanne geben, bis das Tiefkühlgemüse aufgetaut ist, der Müll entsorgt und alles angebraten ist, hat man auch schon frisches Gemüse geschnippelt. Außerdem kann man nach eigenem Geschmack würzen und vor allem Salz einsparen und alles schmeckt viel frischer und ist um Welten gesünder. Also mein Appell- nur frische Zutaten verwenden. Wenn man sich gut organisiert, Stichwort Mealprep, dann geht eh alles ratz fatz.

So nun aber zurück zur Salatsauce!

Sie besteht hauptsächlich aus Erbsen und passt zu so vielem, ich hatte rohen Spargel-Rosenkohl-Salat! Gut vorstellen kann ich mir das Dressing auch zu jeglichem Grünzeug, Feldsalat, Spinat, Rucola, Kopfsalat, Eisbergsalat, Portulak… super lecker wird ein Mix aus grünem Blattgemüse und stärkehaltigem Gemüse, wie Karotten, Mais, Süßkartoffeln, Kürbis (alles roh und fein geraspelt) aber auch wasserhaltige, fruchtige Gemüsesorten, wie Gurke, Tomaten, Zucchini, Paprika usw. machen sich super mit diesem Dressing. Kurz gesagt, haut einfach jedes Gemüse, auf das ihr Lust habt in die Schüssel, Dressing drüber, fertig!

Frische, rohe, junge Erbsen sind am nährstoffreichsten!

Für 4-6 Portionen

Erbsen Kreuzkümmel Dressing

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 5 Minuten

Zutaten:

  • 200g grüne Erbsen (TK od. roh + frisch)

  • 1 Bund Petersilie

  • 10-15 Haselnüsse

  • Saft einer Zitrone

  • 2 EL Ahornsirup oder 1-2 Datteln

  • 1 TL Kurkumapulver

  • 2 TL Kreuzkümmel

  • 1 Prise Pfeffer

    Zubereitung:

    1. Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben, cremig mixen und entweder als Vorrat in Gläser füllen oder direkt über den Lieblingssalat geben,

    2. Das Dressing hält sich ca. eine Woche im Kühlschrank und kann auch eingefroren werden. So habt ihr immer eine Grundlage für eine gesunde Mahlzeit parat.

Zurück
Zurück

Kaffee ein vermeindlicher Wachmacher

Weiter
Weiter

Meine Liebsten Veganen Lebensmittel