Gurken-Zucchini Sushi
Ganz lange war ich überhaupt kein großer Fan von Sushi aber das hat sich geändert, seit ich die roh-veganen Varianten entdeckt bzw. kreiert habe. Sushi in einer anderen Dimension.
Kein weißer Reis ohne Nährwerte, keine leeren Kalorien und vor allem kein toter Fisch, der mit Schwermetallen belastet ist und unter unvorstellbaren Bedingungen gefischt oder gezüchtet wird.
Das brauchen wir wirklich nicht, um Sushi genießen zu können.
Es gibt ja schon ein Sushi Rezept auf meinem Blog hier aber dieses, ist nochmals komplett anders, quasi ein „Game changer“, wenn ihr versteht, was ich meine.
Die Röllchen sind nicht nur gesund und lecker sondern sehen auch wunderschön aus, was sie zum perfekten Fingerfood für Buffet, Partys, Geburtstage, Festtage usw. macht. Auch für ein frühlingshaftes Picknick sind sie die perfekte Wahl. Ich liebe es, die Röllchen in meinen leckeren Kürbiskern-Dip zu tauchen und dann in vollen Zügen zu genießen, das Rezept für den Dip findet ihr hier.
Jetzt will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen, deshalb gibt´s hier nun das Rezept.
Für 2 Personen
Roh Vegane Sushi Rollen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Zutaten:
2 Gurken oder Zucchini (oder je eine)
½ Rote Beete
1 Karotte
1 Hand voll Rot- oder Spitzkohl
½ Pastinake
2-3 Stangen grüner Spargel
1 Hand voll Sprossen (Brokkoli, Alfalfa, Radieschen...)
Zubereitung:
Die Gurken/Zucchini quer halbieren oder sogar dritteln (je nach Größe). Mit einem Apfel-Kerngehäuse-Entferner die Gurken/Zucchini aushöhlen, das innere Fruchtfleisch für den Dip aufbewahren. Alle restlichen Gemüsesorten in feine Streifen schneiden und die ausgehöhlten Gurken/Zucchini damit füllen. Die gefüllten Gurken/Zucchini dann in ca. 2 cm dicke Röllchen schneiden. Mit einem Dip nach Belieben (ich empfehle meinen Kürbiskern-Dip) servieren.