Zucchini Pasta Alfredo

Pasta e basta!

Wer Pasta liebt, wird dieses Rezept zelebrieren. Es ist nicht nur irgendein Pastarezept, es ist vegan (natürlich), es ist roh, es ist voller guter Nährstoffe, es ist lecker!

Gewöhnliche Pasta aus Weizen oder anderem Getreide, liegt so schwer im Magen, liefert eine Unmenge leeren Kohlenhydraten, lässt den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schnellen und genauso schnell wieder absinken! Dann folgt die nächste Heißhungerattacke bestimmt. Um all die unerwünschten Nebenwirkungen zu vermeiden aber trotzdem nicht auf Pasta verzichten zu müssen, greife ich gerne auf Gemüsepasta zurück. In diesem Rezept habe ich ganz klassisch die Zucchinispaghetti gewählt. Gurken, Möhren, Butternusskürbis und auch Süßkartoffeln eignen sich aber auch hervorragend zum Spiralisieren. Alles was ihr dafür braucht, ist ein Spiralschneider, ich kann diesen hier sehr empfehlen, es gibt aber auch noch etliche andere Modelle und heutzutage sind die auch fast überall zu bekommen, wo es Haushaltswaren gibt. Die Anschaffung lohnt sich wirklich, da man so jederzeit leckere, gesunde Pasta auf die Schnelle zaubern kann. Ganz ohne Kochen und sonstigen großen Aufwand.

Das Rezept eignet sich auch hervorragend als „Lunch to go“, einfach am Vorabend schon vorbereiten, in eine Lunchbox füllen und am nächsten Arbeitstag ist alles „ready to go“! Keine Ausreden mehr für ungesundes Essen in der Mittagspause, Vorbereitung ist das halbe Leben und hilft immens, einen gesunden Lebensstil beizubehalten und zwar auf Dauer und nicht nur für ein bis zwei Wochen.

Lasst eurer Fantasie bei diesem Rezept freien Lauf, denn das Rezept ist wirklich sehr variationsfähig, Pilze, Cherrytomaten, Brokkoli, Paprika usw. sind super Optionen, um die klassische Alfredo-Pasta aufzupeppen, ist aber kein Muss, denn es ist ohnehin schon unglaublich lecker!

Durch die Hefeflocken ist dieses Rezept zusätzlich sehr reich an Vitamin B12 und die Dulseflocken sorgen für die gewisse Portion Jod!

Hier nun das Rezept.

Für 1 Person

Zucchini Pasta Alfredo

Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten

Zutaten:

Pasta:

  • 2-3 Zucchini

    Sauce:

  • ½ Blumenkohl

  • ½ Zucchini

  • 1 TL Knoblauchpulver

  • je eine Prise Muskat, Pfeffer, Paprika, Knoblauchpulver, Salz (optional)

  • 2 EL Hefeflocken

  • ½ EL Zitronensaft

  • 4-8 EL eingeweichte Cashews (je mehr Cashews, desto cremiger & natürlich auch fetthaltiger wird die Sauce)

    Parmesan:

  • 6 Röschen Blumenkohl

  • 1 Prise Knoblauchpulver

  • 2 EL Hefeflocken

    Topping:

  • 1 EL Dulseflocken (optional)

    Zubereitung:

    1. Für die Pasta zuerst die Zucchini mit einem Spiralschneider spiralisieren und Beiseite stellen.

    2. Für die Sauce alle Zutaten im Hochleistungsmixer mixen und mit den Zucchini-Spagetti vermengen.

    3. Für den Parmesan, den Blumenkohl, mit Knoblauchpulver und Hefeflocken in den Hochleistungsmixer geben und mit der Pulstaste zu einer parmesanartigen Konsistenz verarbeiten.

    4. Den Parmesan auf die Pasta geben, mit den Dulseflocken garnieren und genießen.

Zurück
Zurück

Ballaststoffe - Warum sie so nützlich sind + Red Velvet Cake

Weiter
Weiter

Frozen Chocolate Drink